Seltsame Tiere

Wir Menschen sind schon seltsame Tiere. :yes:

Eigentlich könnten wir alle sowas von gemütlich, entspannt und zufrieden leben.

Wir brauchen ja wirklich nicht viel zur Befriedigung unserer Bedürfnisse.

Genaugenommen reicht da schon ein bisschen Wohnraum, ausreichend Futter und genug Sex.

Wenn jeder sein Gemüse selbst irgendwo anbauen kann, sich mit dem Nachbarn jeweils eine Sau, 10 Hühner und die Frau teilt, ist eigentlich alles für ein schönes Leben gegeben. ;D

Klingt jetzt ja vielleicht primitv – aber glaubt mir, nichts liegt mir ferner als die „zurück zur Natur“-Bewegung.

Man kann das alles ja auch mit Internet, Kabelfernsehen und öffentlicher Leihbücherei kombinieren. :>>

Wir sind nur entwicklungstechnisch jetzt in einem Zeitalter angekommen, das es uns ermöglichen würde ziemlich sorgenfrei zu leben, indem man alle schweren und/oder langweiligen Tätigkeiten einfach automatisiert, und die Umverteilung des daraus entstehenden Produktionsüberschusses für ALLE genügen müsste. :yes:

WENN wir – als Spezies – nicht so blöd wären. 😉
Und gierig. 🙄
Auch nicht zu vergessen: Der Neid. :no:

Und genau daran scheitert die Theorie des „Bedingungslosen Grundeinkommen“ .
(Genauso wie sein ideologischer Vorgänger, der Kommunismus. )

So lange irgendeiner dem Nachbarn irgendwas neidet, wird es nicht funktionieren.

Blöd, was?

Dabei fände ich es grundsätzlich echt gut: Jeder kriegt genug um davon leben zu können, und wer mehr will, kann immer noch dazu verdienen.
Wer nicht will, lebt halt – siehe oben – einfach, aber glücklich.

Und wer möchte, kann freiwillig, ehrenamtlich und sozial tätig sein, ohne deswegen verhungern zu müssen.

Wär doch nett, oder?

Love, Peace & leider illusorisch,

G.B)

2 Gedanken zu “Seltsame Tiere

  1. Ja und nein. Im Kommunismus haben alle das selbe – mit einer „bedingungslosen Grundsicherung“ ohne irgendwelche Anspruchsvoraussetzungen fangen zwar alle am selben Level an, aber jeder KANN mehr draus machen wenn er will. 😉

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s