Trauerarbeit

Das Wort hab ich in den letzten Monaten oft gehört.

Dabei hab ich es nie so empfunden.

Trauer ist für mich keine Arbeit, die passiert von selber.

Immer und immer wieder.

Man lernt nur irgendwie damit umzugehen.

Immer und immer wieder.

Meine Kinder und ich haben da teilweise völlig unterschiedliche Strategien entwickelt, und teilweise sind wir überraschend vollsynchron.

So zum Beispiel bei unserem „Memorial“ Tattoo… 😉

Ich habe ja hier, über die Jahre, schon gelegentlich erwähnt, dass unser „Wappentier“ die Schildkröte war – und ist.  Mrs.G. hatte da schon eine ansehnliche Sammlung, angefangen von Stofftieren bis hin zu Swarovski-Tieren.

Also haben wir uns alle 3 eine Schildkröte stechen lassen.

Family Style.

Love, Peace & under the skin,

G.

17 Gedanken zu “Trauerarbeit

          • Ja, leider. Obwohl es bei mir „nur“ die Schwägerin war, die mir aber viel mehr, als „nur“ Familie war. Das habe ich aber erst so richtig realisiert, als wir sie gehen lassen mussten. Eine Erfahrung, auf die ich gern verzichtet hätte und ich mir nicht vorstellen kann, dass jemals noch etwas so schlimm sein kann.
            Schlimmer wäre jetzt nur noch, wenn ich meinen Mann verliere.
            Daher leide ich mit dir, kann mir aber doch nur ansatzweise vorstellen, was du und deine Töchter durchmachen müsst.
            Dennoch weiß ich aber, wie schmerzhaft das ist. Selbst nach über einem Jahr noch. Es tut einfach immer weh, auch wenn es erträglicher wird und ich mir einrede, dass jetzt der Punkt gekommen ist, an dem ich nicht mehr mit Trauer an sie denke, sondern dankbar bin, dass ich sie kennen durfte.
            Ich höre sie ständig sagen, dass ich endlich aufhören soll, mit dem Gejammer und wieder lachen soll. Dann lache ich tatsächlich, das mir dann auch auch gleich wieder im Halse stecken bleibt.
            Sie hat eine Lücke hinterlassen, die nicht zu füllen ist.
            Ich hoffe für euch, dass ihr bald an einen Punkt kommt, an dem es besser wird.
            Und für dich, dass du noch mal das Glück findest.
            Ich finde es toll, dass du wieder hier bist und schreibst.

            Gefällt 1 Person

  1. Pingback: The Final Turtle | Die wunderbare Welt der Erdbeschleunigung

  2. Pingback: D & D | Die wunderbare Welt der Erdbeschleunigung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s